BLOOMY DAYS

DIE KAMPAGNE „VALENTINSTAG“

„Ein provokantes Motiv, das sich zum Valentinstag an Männer richten soll" – so lautete das Briefing des Berliner Online-Blumenversands BLOOMY DAYS. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch niemand ahnen, was sich daraus entwickeln sollte: ein Shitstorm, welcher der Firma über die Landesgrenzen hinaus Publicity einbrachte. Der zweite Platz für die „Sexistischste Werbeanzeige des Jahres“. Ein Evergreen, der auch Jahre danach zum Valentinstag in den sozialen Medien auftaucht – unter anderem sogar als Repost von Oliver Kalkofe.

Übrigens möchte ich mich an dieser Stelle von jeglichem Sexismus distanzieren. Für meinen Geschmack handelt es sich bei dem von mir entwickelten Motiv ziemlich eindeutig um Satire, die bei einer derartigen Aussage für Menschen mit gesundem Verstand hoffentlich nicht als solche gekennzeichnet werden muss.

Trotzdem würde man das Motiv heute vermutlich so nicht mehr schalten.

Dennoch: vielen Dank für die Blumen!

Bloomy Days